breaking news New

Neue Sporthelfer II-Ausbildung ein voller Erfolg

Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren nahmen vom 22. bis 24. Februar 2019 erfolgreich an der Sporthelfer II-Ausbildung im Rahmen eines Kompaktwochenendes in Wilnsdorf-Wilgersdorf teil. Foto: KSB

Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren nahmen vom 22. bis 24. Februar 2019 erfolgreich an der Sporthelfer II-Ausbildung im Rahmen eines Kompaktwochenendes in Wilnsdorf-Wilgersdorf teil. Die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein hatte zum ersten Mal überhaupt diesen Lehrgang für Jugendliche angeboten und konnte sich über ein großes Interesse freuen. Insgesamt 15 Jugendliche, von denen einige erst im Herbst 2018 den Gruppenhelfer I-Lehrgang absolviert hatten, waren zum Lehrgang in die CVJM-Bildungsstätte nach Wilnsdorf-Wilgersdorf gekommen. Zu denen gehörten auch eine Teilnehmerin aus Duisburg und zwei Teilnehmer mit Flüchtlingshintergrund, die ebenfalls im Herbst vergangenen Jahres schon mit von der Partie waren.

Mit der Unterstützung vom Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein lagen die Schwerpunkte an diesem Wochenende auf der Planung von außersportlichen Projekten und Aktionen im Sportverein und der damit zusammenhängenden Aufsichtspflicht, der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Sport, dem allgemeinen Gesundheitsverständnis und dem Kennenlernen von attraktiven Spielen und Trendsportarten. So war eines von vielen Höhepunkten ein selbst organisiertes Bubbleball-Turnier am Freitagabend in der Sporthalle der Bildungsstätte.

Werbeanzeige


Werbeanzeige


Da alle Jugendlichen den Lehrgang erfolgreich abschlossen, konnte die Lehrgangsleitung, bestehend aus Nadine Dietrich, Susanne Fuchs und Daniel Ruiz, am Ende des Wochenendes den Teilnehmern Ihre Teilnahmebescheinigungen aushändigen. Die Sporthelfer-Ausweise folgen in den nächsten Tagen per Post. Dieser ist mit dem Übungsleiter-C Basismodul gleichzusetzen und berechtigt gleichzeitig dazu, am Übungsleiter-C Aufbaumodul teilzunehmen. Außerdem können die Teilnehmer nun auch die Juleica (Jugendleitercard) beantragen.

Der nächste Sporthelfer I-Lehrgang ist wieder für den Herbst 2019 geplant. Die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein wird im Vorfeld den genauen Termin und alle weiteren Anmeldeformalitäten bekannt geben.

 

Hintergrund: Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V. ist die Dachorganisation des gemeinnützig organisierten Sportes im Kreis Siegen-Wittgenstein. Er versteht sich als Dienstleister für seine Mitgliedsvereine und der regionalen Sportverbände und bietet unter anderem mit Aus- und Fortbildungen die Möglichkeit, qualifizierte Mitarbeiter in den Vereinen einzusetzen.

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben



Login

Welcome! Login in to your account

Remember me Lost your password?

Lost Password