breaking news New

Schüler absolvierten Schiedsrichterlehrgang

In der ersten Juli-Woche haben 15 Teilnehmer im Rahmen einer Projektwoche am Gymnasium Neunkirchen einen Schiedsrichterlehrgang absolviert. Foto: KSA

Die Ausbildung von neuen Schiedsrichtern ist eine der Hauptaufgaben des KSA. Neben den herkömmlichen Neulingslehrgängen versuchen wir auch immer wieder über die Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen sog. Schullehrgänge neuen Schiedsrichternachwuchs zu finden.

In der ersten Juli-Woche haben 15 Teilnehmer im Rahmen einer Projektwoche am Gymnasium Neunkirchen einen Schiedsrichterlehrgang absolviert. Dieser wurde von unseren beiden Spitzenschiedsrichtern Felix Weller (SpVg. Neunkirchen) und Jonathan Lautz (SG Hickengrund), die beide in der Regionalliga leiten, durchgeführt. Das Ganze wurde begleitet durch den zuständigen Lehrer, Florian Göldner.

Werbeanzeige


Letztlich haben 13 Schüler die Prüfung bestanden, die aus einem theoretischen Teil mit 30 Regelfragen und einem Lauftest über 50, 100 und 1.00 m bestand. Zwei der Prüflinge kommen aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz, und werden dort zum Einsatz kommen, die übrigen 11 erfolgreichen Prüflinge begrüßen wir als neue Schiedsrichter in der heimischen Schiedsrichtervereinigung auf das Herzlichste.

Werbeanzeige


Für die Absolventen war und ist es sicherlich ein Ansporn, den beiden jungen Referenten nachzueifern. Sie haben nun auch Gelegenheit bekommen, in der Praxis sich die Tätigkeit eines Schiedsrichters anzuschauen. So hatten die erfolgreichen Prüflinge des Schulkurses die Gelegenheit, Innenraum, Schiedsrichterkabine und Absprachen vor dem Spiel live beobachten zu dürfen beim Freundschaftsspiel der Sportfreunde Siegen – Fortuna Düsseldorf am 8. Juli 2019, und das Ganze dadurch auf ganz hohem Niveau. Das Spiel wurde geleitet von dem Siegerländer Gespann Felix Weller – Jonathan Lautz – Kevin Papiorek. Der Verein Sportfreunde Siegen hatte den Prüflingen dankenswerterweise Freikarten zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt.

Die 11 neuen Schiedsrichter werden nach den Sommerferien durch den KSO Ulrich Neus im Spielbericht Online geschult, und danach im heimischen Kreis in den Juniorenligen eingesetzt.

Folgende Schüler haben den Neulingskurs erfolgreich beendet:

 

Becker Emil 16 SpVg. Neunkirchen  
Hartmann Timon 15 SG Giersberg
Hutzler Felix 16 SpVg. Neunkirchen  
Kernahan Jonathan 16 SG Hickengrund
Kring Matthias 13 VFB Burbach  
Müller Paul 13 SF Obersdorf/Rödgen
Neumann Nathanael 13 VFB Burbach  
Otto Kjell 15 SG Hickengrund
Özdemir Mustafa 15 VFB Burbach.  
Schlesiona Jonas 17 SG Hickengrund
Thiele Fabian 16 SpVg. Neunkirchen  
 

 

Fuchs

Fynn 16 SG Herdorf  
Fuchs Tom 13 SG Herdorf  

 

Hinweis:

Der nächste reguläre Neulingskurs für Schiedsrichter findet statt im Sportheim des TSV Siegen, Siegen-Trupbach, Scheidweg, am

Samstag, den 31.08.2019, 10-16 Uhr,

Samstag, den 07.09.2019, 10-16 Uhr,

Dienstag, den 10.09.2019, 18 Uhr, Prüfung

Anmeldungen unter UlrichNeus@t-online.de oder über die Homepage www.schiedsrichter-siwi.de.

0 Kommentare

Kommentar schreiben



Login

Welcome! Login in to your account

Remember me Lost your password?

Lost Password