breaking news New

Die Crème de la Crème der deutschen Slam-Szene

Foto: Rene Achenbach

Am Donnerstag, 10. Oktober, 20 Uhr, ist es wieder so weit: Die besten Slammer kämpfen im Siegener Apollo-Theater um die Gunst des Publikums beim „Best of Poetry Slam“.

In den 1990er Jahren in den USA entstanden, ist die deutschsprachige Poetry-Slam-Szene mittlerweile größer und vielfältiger als jene in ihrem Mutterland und Siegen ist und bleibt eine Hochburg dieser Szene. Im Apollo treffen die Besten der Besten nun aufeinander, um herauszufinden, wer der neue Stern am Himmel der Performance-Literatur wird.

Werbeanzeige


Der aus Bonn stammende Lasse Samström ist schon seit sage und schreibe 21 Jahren auf deutschen Slam-Bühnen unterwegs. 2002 wurde er sowohl im Einzelwettbewerb, als auch im Team deutschsprachiger Meister. Rita Apel – die „Grande Dame“ der Poetry-Slam-Szene gewann 2014 die Landesmeisterschaften in Niedersachsen/Bremen. Jan Cönig konnte seinen Landesmeistertitel in Hessen dieses Jahr verteidigen und Florian Wintels aus Paderborn gewann die Meisterschaften in Niedersachsen und Bremen gleich drei Mal.

Und diesen vier Profis stellt sich die mutige Newcomerin Nele Beichler aus Siegen. Ob sie sich gegen die Erfahrung der anderen durchsetzen kann, entscheidet einzig und allein das Publikum. Als Lohn für die Slammer gibt’s wohlverdienten Applaus – und vielleicht sogar noch einen Stoffbeutel, den die Zuschauer mit allerlei Nützlichem und weniger Nützlichem füllen.

 

Karten (10 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellungen sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-20.

 

Teilnehmer:

Lasse Samström (Bonn), Deutscher Meister 2002 (Einzel- und Teamwettbewerb)

Rita Apel (Bremen), Landesmeisterin Niedersachsen/Bremen 2014

Jan Cönig (Frankfurt am Main), Landesmeister Hessen 2018 + 2019

Florian Wintels (Paderborn), Landesmeister Niedersachsen/Bremen 2013, 2016 und 2017

Nele Beichler (Siegen)

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben



Login

Welcome! Login in to your account

Remember me Lost your password?

Lost Password