breaking news New

13 neue Sporthelfer bei der Sportjugend Siegen-Wittgenstein

Die Sportjugend im Kreissportund Siegen-Wittgenstein hat innerhalb eines Kompaktwochenendes Anfang August 13 neue Sporthelfer im Siegener TeamSportPark ausgebildet. Foto: KSB

Die Sportjugend im Kreissportund Siegen-Wittgenstein hat innerhalb eines Kompaktwochenendes Anfang August 13 neue Sporthelfer im Siegener TeamSportPark ausgebildet. Die 13 bis 17jährigen konnten damit einen weiteren Schritt zu ihrer Übungsleiter-Lizenz machen.

Die Jugendlichen trotzten damit nicht nur der Hitze, sondern auch den niederen Umständen. Die Ausbildung war nämlich ursprünglich als Kompaktwochenende auf der Freusburg mit Übernachtung geplant. Doch dann kam Corona und der Termin Anfang des Jahres musste abgesagt werden. „Wir wussten lange nicht, ob wir die SH-Ausbildung überhaupt anbieten können würden. Das wäre extrem schade gewesen, nachdem wir die letztes Jahr zum ersten Mal überhaupt angeboten hatten und wir die Veranstaltung in Siegen-Wittgenstein fest etablieren wollten. Aber zum Glück gaben es die Rahmenbedingungen nun her, dass wir zumindest in diesem Format jetzt zusammen kommen konnten“, freut sich Daniel Ruiz, Fachkraft für „NRW bewegt seine Kinder“ und Jugendverbandsarbeit bei der Sportjugend SiWi.

Werbeanzeige


Werbeanzeige


Mit der Unterstützung vom Kreisjugendring und der Turnjugend Siegen-Wittgenstein lagen die Schwerpunkte an diesem Wochenende auf der Planung von außersportlichen Projekten und Aktionen im Sportverein und der damit zusammenhängenden Aufsichtspflicht, der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Sport, dem allgemeinen Gesundheitsverständnis und dem Kennenlernen von attraktiven Spielen und Trendsportarten. So war eines von vielen Höhepunkten ein selbst organisiertes BubbleballTurnier. Doch auch Geocaching oder die Wasserspiele fanden großen Anklang.

Der nächste Sporthelfer I-Lehrgang ist wieder für den Ende September 2020 geplant. Die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein wird im Vorfeld den genauen Termin und alle weiteren Anmeldeformalitäten bekannt geben.

0 Kommentare

Kommentar schreiben



Login

Welcome! Login in to your account

Remember me Lost your password?

Lost Password